Weihnachtliche Farben – welche passen zusammen?

Kurz vor Weihnachten macht sich wohl jeder seine Gedanken über die diesjährige Deko. Wie soll sie aussehen? Soll sie dieselbe sein, wie im letzten Jahr? Oder darf mal ganz was Neues her? Die schwerste Frage stellt sich aber immer dann, wenn es um die Farbwahl geht.

Hier findet ihr ein paar Ideen für Farbkombinationen, damit weihnachtliche Farben auch wirklich harmonieren.

Red Star(s)

Rot und Gold tauchen jeden Baum in einen edlen Look.

Grün und Rot – der Klassiker

Grün und Rot sind die Farben, die an Weihnachten in vielen Häusern die vorherrschende Rolle spielen. Das bietet sich auch an, denn gerade das Tannengrün ist eine wunderbare Basis für weihnachtliche Farben.

Rot und Grün sind ein harmonisches Paar und werden darum auch oft kombiniert. Sie strahlen Wärme und Gemütlichkeit aus. Und weil sie so häufig verwendet werden, ist es für viele ein Gefühl vom „nach Hause kommen“.

Rot und Gold – edel und stilvoll

Ein bisschen edler und stilvoller geht es zu, wenn Rot und Gold kombiniert werden. Auch im Zusammenspiel mit dem Tannengrün wirken Rot und Gold sehr harmonisch und weihnachtlich.

Außerdem können zu diesen Farben auch noch Holzanhänger oder Holzfiguren kombiniert werden, da diese wunderbar zum Goldton passen und ihn, je nach Holzfarbe, aufgreifen.

Blau und Silber – elegant und sexy

Kühler, aber nicht weniger elegant und dafür sexy kommt der Weihnachtsschmuck in Blau und Silber daher. Diese Farbkombination ist modern und dennoch zeitlos. Sie lässt sich wunderbar am Weihnachtsbaum anbringen oder auch in Form von Kugeln verschiedener Größen in hohe Gläser drapieren. Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Trendfarben: Türkis, Altrosa und Co.

Türkis, Altrosa und Weiß sind die Trendfarben diesen Winter. Gerade in den Kombinationen Weiß und Türkis oder Altrosa und Weiß sind diese Farben ein Highlight in jedem Haus. Dunkles Tannengrün und Türkis wirken zusammen jedoch nicht ganz so harmonisch.

Daher sollten die türkisfarbenen Elemente eher gesondert untergebracht werden. Altrosa und Weiß passen hingegen wunderbar an den Tannenbaum.